Mein Hebammenweg

Als Kind war es mir ein Bedürfnis viel Zeit in der Natur zu verbringen – ich liebte dieses „wilde Leben draußen“, dieses durch die Wälder und Wiesen streifen, um die kleinen und großen Wunder der Natur zu entdecken und zu bestaunen. Zusammen mit meinem Stiefvater war ich in jungen Jahren schon in der Geburtshilfe unterwegs und begleitete ihn bei seiner Arbeit als Tierarzt insbesondere bei den Geburten. Nach dem Abitur wählte ich das Studium der Agrar-wissenschaften und war somit im Jahre 1998 „diplomierte Bäuerin“.

Im Rahmen des Studiums wählte ich bewusst die ökologische Landwirtschaft, denn das Interesse für eine natürliche und Lebensraum erhaltenden Bewirtschaftung, die die Ressourcen unserer Erde schont, war mir ein tiefes Anliegen. Dies sollte sich im Hebammen-Beruf, in welchem ich 2003 meinen Abschluss machte, wiederfinden. Schon in der Ausbildungszeit trieb mich die Frage um, warum die Geburt sich oftmals nicht in ihrer Natürlichkeit entfalten konnte. So war es naheliegend für mich 2003 in die Freiberuflichkeit zu gehen. Hier fand ich mein „Zuhause“. Hier konnte ich der Natürlichkeit und Einzigartigkeit der Geburt im häuslichen Rahmen oder im Geburtshaus Lübeck den Raum geben, den dieser physiologische, natürliche Ablauf benötigt.

Warum konnte die Geburt sich oftmalsnicht in ihrer Natürlichkeit entfalten?
Nach über zehn Jahren gab ich dieaußerklinische Geburtsbegleitung auf

Nach mehr als zehn Jahren Dauerrufbereitschaft, dem Spagat meinen eigenen Kindern und der eigenen Familie gerecht zu werden und dem Aufbau meiner  Yogaschule gab ich die außerklinische Geburtsbegleitung auf. Die achtsame und stärkende Betreuung in der Schwangerschaft, die bewusste Vorbereitung der Geburt, insbesondere mit Yoga und HypnoBirthing und die Begleitung der anschließenden Familienzeit sind nun Kernstücke meiner Hebammenarbeit. Suchst Du eine empathische und kompetente Unterstützung in dieser besonderen Lebensphase, dann bin ich gern für Dich da!

Meine Ausbildung

1995

auf der Suche nach Heilung erste Berührungen mit Hatha-Yoga der Methode B.K.S.Iyengar

1997

Ausbildung zur Yogalehrerin

1998

Abschluss Diplom der Agrarwissenschaften / ökologischer Landbau

1999

Ausbildung zur Yogalehrerin für Schwangere

2000

Ausbildung zur Hebamme Allgemeines Krankenhaus Barmbek in Hamburg

2003

freiberufliche Hebamme und Gesellschafterin des Geburtshauses Lübeck

2009

Gründung der Yoga-Schule „Asana-Praxis – Yoga in Lübeck“

2012

Yogasana Yoga-Lehrerin (Yoga nach der Methode B.K.S.Iyengar)

2017

Kursleiterin für HypnoBirthing

2020

Fachkraft für babygeleitete Beikost 

2023

Still- und Laktationsexpertin EISL

Fachfortbildungen im Hebammenbereich:

jährliches Notfalltraining „Erste Hilfe“ uund andere

Fortbildungen Yoga:

stete Weiterbildungen und Seminare mit meinen Senior-Iyengar-Yoga-Lehrer*innen Glenn Ceresoli und Patricia Walden

Meine Ausbildung